Ihr Klickpfad > Start

Willkommen!

Hallo, herzlich willkommen auf der Web Seite von Professorin Dr.-Ing. Sabine Wieland.

Auf den folgenden Seiten finden Sie nähere Informationen über meine Tätigkeit an der HfTL, über Veröffentlichungen und Forschungsarbeiten sowie über Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme.

Werdegang

Profn. Wieland studierte von 1984 - 1988 Informationsverarbeitung an der Ingenieurhochschule Dresden und promovierte 1995 an der TU Dresden im Informatik Zentrum. Von 1992 bis 1993 arbeitete sie am Institut Softwaretechnik II der TU Dresden. Von 1994 bis 1999 war sie als Systemadministrator in verschiedenen Firmen, u.a. dem Regierungspräsidium Dresden tätig. 1999 war sie wissenschaftlicher Mitarbeiter im Institut Bauinformatik der TU Dresden. Profn. Wieland besitzt eine Reihe von internationalen Kontakten im europäischen Raum.

Aktuelle Tätigkeit

seit 2000: Professorin im Fachbereich Nachrichtentechnik an der Hochschule für Telekommunikation Leipzig

Aufgabenbereich

  • Software Engineering: Bachelor TKI + WI, Master IKT + WI
  • Software Management: Master IKT + WI
  • Verteilte Systeme: Bachelor NT + Master IKT
  • Netzwerkmanagement: Master IKT